Römerwallcup 2015

Über 100 Teilnehmer beim Römerwall-Cup des TC Rheinbrohl

P1000400

Bereits zum fünften Mal richtete der Tennisclub Rheinbrohl das Leistungsklassen-Turnier „Römerwallcup“ aus. Zum ersten Mal wurde das Turnier allerdings auf zwei Wochenenden aufgeteilt. Vom 30. Juli bis 02. August spielten die Konkurrenzen Herren 50, 55 und 60 sowie die Damen 55. Vom 06. bis 09. August gingen die Herren- und Damenkonkurrenzen sowie die Altersklassen ab 30 und 40 Jahren an den Start.

Im Finale der Herren-Konkurrenz setzte sich deutlich der Topgesetzte Alexander Leeser (HTC Bad Neuenahr), links im Bild, gegen den Rheinbrohler Lokalmatador Christoph Hartmann durch. Dieser hatte zuvor in einem spannenden Halbfinale seinen Mannschaftskollegen Tobias Dommermuth aus dem Turnier geworfen. Eine große Überraschung gab bei der Konkurrenz der Herren 30. In einem hochklassigen Halbfinale schaltete Andreas Hörder den an Nummer eins gesetzten Mirco Schilf mit 6:3 3:6 10:6 aus und traf im Finale auf Alexander Prühs aus Windhagen, der sich gegen Michael Huckels (Linz) im zweiten Halbfinale mit 6:3 6:4 durchsetze. Im Finale siegte dann Alexander Prühs deutlich mit 6:2 6:0.

Auch der Gastgeber TC Rheinbrohl konnte zwei Sieger verzeichnen. Zum Einen siegte Daniel Klapperich bei der Herren-Konkurrenz in der Leistungsklasse 13- 23 und Andreas Rosbach in der Nebenrunde der Herren 30. Den Turniersieg knapp verpasst hat hingegen der Rheinbrohler Wolfram Himpel bei den Herren 40. Im Finale startete er nach verlorenem ersten Satz eine furiose Aufholjagd und drehte im zweiten Satz einen 5:2 Rückstand noch zum 7:6. Im anschließenden Championstiebreak behielt dann allerdings sein Gegner Dietmar Pieler (TC Nauort) die Oberhand und setze sich mit 6:3 6:7 10:6 durch. Auch in der Nebenrunde der Herren 40 musste sich ein Rheinbrohler erst im Championstiebreak geschlagen geben. Markus Schmidt verlor gegen Andreas Figura (Bad Bodendorf) unglücklich mit 6:2 3:6 10:6.

„Mit über 100 Teilnehmern haben wir in diesem Jahr eine Rekordteilnehmerzahl erreicht,“ freut sich der 1. Vorsitzende Peter Waldorf. „Ganz herzlich bedanken möchte ich mich bei allen Sponsoren sowie der Hilfe unserer Vereinsmitglieder für Kuchen- und Salatspenden, die Betreuung des Theken- und Grilldienstes. Ohne die Mithilfe zahlreicher Vereinsmitglieder bei der Organisation und Durchführung des Turniers, wäre dies nicht möglich gewesen.“

Thomas Elberskirch gewinnt zum zweiten Mal den Römerwallcup

Am ersten Augustwochenende konnte der TC Rheinbrohl knapp 60 Teilnehmer zum LK-Turnier Römerwallcup in den Altersklassen Herren 50, 55 und 60 sowie der Damen 55 begrüßen. Im Finale der Herren 50-Konkurrenz (LK 8-15) siegte Dirk Husmann vom Nachbarverein TC GW Bad Hönningen gegen Axel Stein (TC Rh.-W. Neuwied) in einem bis zum Schluss spannenden Match mit 4:6, 6:2, 11:9.
Im Finale der Herren 55 kam es zur Neuaufage des letztjährigen Endspiels zwischen Titelverteidiger Reinhold Neudeck (TC BW Bad Breisig) und Lokalmatador Thomas Elberskirch. Im Gegensatz zum letzten Jahr, ging diesmal Thomas Elberskirch (im Bild) als Sieger vom Platz, nachdem er einen Rückstand von 2:7 im entscheidenden Chapionstiebreak aufholen und mit 10:8 für sich entscheiden konnte. In seinem bereits vierten Finale gelang ihm damit sein zweiter Titel nach 2012.
Mit deutlichen Siegen und 6:0 Sätzen, setzte sich der Rheinbrohler Günter Mertesacker in der Herren 60-Konkurrenz durch, welche in einer 4er-Gruppe ausgetragen wurde.
In der Damen 55-Konkurrenz konnte sich Ursula Meurer vom TC Geisenheim-Marienthal ebenfalls in einer 4er-Gruppe mit 2:1 Siegen durchsetzen.

Die weiteren Endspielergebnisse:

Herren 50 LK 13-23: Ralf Neumann (TC BW Bad Breisig) vs. Heinz Weinert (TC Rh.-W. Neuwied) 7:5, 6:2

Herren 60 LK 8-15: Thomas Wolff (TC Weibern) vs. Helmut Dürrbaum (TC Rot Weiss Bad Honnef) 7:6, 2:1, w.o.

K1600_DSC_1156

Siegerliste „Römerwallcup“